Yes, we can…abis. Paderborn im Zentrum der Cannabis-Legalisierung.

Der Markt ist jung, wachsend, zukunftsträchtig und Paderborn spielt als Standort schon jetzt eine wichtige Rolle. Die Rede ist vom Cannabis-Markt. Und einen Einblick in diesen Markt erhielten Ende Januar Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs.

Unscheinbar von außen, offenbart sich nach der Eingangsschleuse das Innere einer ehemaligen Bank als vibrierendes Herz der Online-Apotheke mit Startup-Charakter.

Hoodies mit Cannabisblüten als Teil der Logo-Applikation unter den Apothekerkitteln lassen vermuten, dass hier der Fokus nicht auf Aspirin und Erkältungsmedikamenten liegt. Der Name: Eine Hommage an die mehr oder weniger qualifizierte Aussage der ehemaligen CSU-Politikerin und Drogenbeauftrage der Bundesregierung Daniela Ludwig: „Nur weil Alkohol gefährlich ist, unbestritten, ist Cannabis kein Brokkoli.“

420Brokkoli heißt das junge Unternehmen von Apotheker Dr. Philipp Hoffmann, der uns zusammen mit seinem Team begrüßte.

Als Online-Apotheke liefert 420brokkoli medizinisches Cannabis direkt an die Haustür, als Therapeutikum gegen z.B. chronische Schmerzen oder Spastizität bei Multipler Sklerose. Gegen Rezept, digital verifiziert und einzig allein möglich nach vorheriger Verschreibung durch den Haus- und Facharzt.

2017 wurde die Verschreibung und der anschließende Konsum von medizinischem Cannabis legalisiert. Mittlerweile diskutiert die Bundesregierung die vollständige Legalisierung von Cannabis, mit einem ersten Schritt zum 01.04.2024, der als Entkriminalisierung und Teil-Legalisierung gewertet werden kann.

Mitten in diesem Zeitraum wurde 420Brokkoli gegründet, nicht spekulierend auf die potentielle Cannabis-Legalisierung sondern mit klarem Fokus auf medizinische Anwendungsfälle.

Es wird schnell klar, dass sich 420brokkoli und Gäste beide differenziert mit dem Thema auseinandersetzen.

Das Rauschmittel stammt dabei aus den Blütenspitzen und Blättern oder dem Cannabisharz und enthält den psychoaktiven Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC). Als Droge wird Cannabis fast ausschließlich geraucht, oft vermischt mit Tabak. Medizinisches Cannabis wird meist mit Hilfe eines Verdampfers inhaliert.

Die medizinischen Anwendungsfälle stoßen auf breites Verständnis, der Genuss-Konsum wird kritischer diskutiert: Welche Altersgrenzen sind sinnvoll? Wie wirkt sich Cannabis-Konsum auf die Fahrtüchtigkeit aus? Reduziert die Legalisierung wirklich den Schwarzmarkt-Umsatz?

Ein starkes Argument für die Legalisierung ist zu erwartende Qualitätskontrolle bei legalen Produzenten im Vergleich zu illegalen Inverkehrbringern. Auch die steuerlichen Mehreinnahmen könnten in Teilen und verpflichtend in Aufklärungskampagnen investiert werden. Eine Finanzierungsquelle, die beim reinen Schwarzmarkt nicht besteht. Gegen die Legalisierung spricht die Frage nach sprechen laut Plenum die zu wenig bekannte Sachlage zu Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung bei jungen Menschen auch noch nach dem 18.Geburtstag oder Auswirkungen sowie relevante Grenzwerte im Straßenverkehr.

Die Veranstaltung diente als Auftakt zu einer Reihe zum Thema und verdeutlichte, wie ausgeprägt das Interesse zur sachlichen Auseinandersetzung damit ist.

Nicht zuletzt auch wegen der Erkenntnis, dass neben 420brokkoli auch weitere Paderborner Unternehmen sowie der aus Paderborn stammende neue Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung den Umgang mit dem Thema prägen werden. Treffend sagte einer der Teilnehmenden: „Paderborn hat einen Cannabis-Effekt.“

Cannabis ist kein Brokkoli, Alkohol kein Apfelsaft. Und doch haben beide Inhaltsstoffe eine wirtschaftliche Relevanz. Deswegen freuen wir uns auf die weitere spannende, kritische und konstruktive Auseinandersetzung zum Thema.

Veranstaltung 420brokkoli 3 Veranstaltung 420brokkoli 2


Weitere Neuigkeiten

Sommergespraech Thumb
01. Juli 2024

Ressort Unternehmertum: Sommergespräch

Beim Sommergespräch der Wirtschaftsjunioren geht es um Künstliche Intelligenz „Chat GPT kann richtig frech werden“     Bei hochsommerlichen Temperaturen haben rund 120 Gäste beim traditionellen Sommergespräch der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter (WJ) auf Gut Lippesee viel über ein brandaktuelles Thema erfahren: In seinem Impulsvortrag stellte Referent Thorsten Ising anschaulich dar, wie er selbst Künstliche […]

zukunft politik
12. Juni 2024

Ressort „Zukunft & Politik“: Aufruf zur Nennung von Ideen und Anregungen für das zweite Veranstaltung-Halbjahr 2024

Das Ressort „Zukunft & Politik“ der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter blickt auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr 2024 zurück, das durch eine Vielzahl an Fachveranstaltungen geprägt war. Von packenden Diskussionsrunden bis hin zu Unternehmensbesichtigungen – unsere Veranstaltungen haben nicht nur informiert, sondern auch zum Mitdenken und Mitgestalten angeregt. Besonders hervorzuheben sind sicherlich Veranstaltungen zu den Themen „Europawahlen“, „Bürgerentscheid […]

Plenarsaal Bundestag Berlin
07. Juni 2024

Know-how-Transfer im Bundestag – Wirtschaftsjunioren Melanie Beutelspacher, Mark Baukmann und Raphael Rosenstein im direkten Dialog mit der Politik

Berlin / Paderborn – Melanie Beutelspacher, Mark Baukmann und Raphael Rosenstein, führende Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Paderborn und Höxter, haben in der Woche vom 03. bis 07. Juni 2024 am diesjährigen Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag teilgenommen. Im Rahmen dieses Formats hatte die junge Generation im Mittelstand in der Woche der Europawahl die […]