Führung, Motivation und Teamarbeit im Spitzensport

Wirtschaftsjunioren und Wirtschaftsclub zu Gast beim erfolgreichsten Squash der Weltmade in Paderborn.

Spaß hat es gemacht. Die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter waren kurz vor den Sommerferien zu Gast beim Paderborner Squash Club (PSC). Der PSC ist in der Region kein Unbekannter, ganz im Gegenteil: Er ist der erfolgreichste Squash Club der Welt!

Im Jahr 1979 gegründet und im Ahorn-Sportpark beheimatet, spielt der Verein seit Jahren im Damen- und Herrenbereich in der höchsten Spielklasse. Mit diversen Mannschaften ist der Verein Meister- bzw. Rekordmeister. Internationale Spitzenathleten reißen sich um ein Engagement bei diesem Ausnahmeverein. So richtet der PSC vom 13. bis 16. September 2023 den Europapokal der Landesmeister aus, bei dem 20 bis 30 Teams aus ganz Europa antreten. Hierfür wird ein mobiler Glascourt im Ahorn-Sportpark für ein bestmögliches Zuschauererlebnis sorgen.

Spiel3

Für uns referiert haben an diesem Abend der deutschlandweit an Nummer eins gesetzte Top-Spieler, fünffache Deutsche Einzelmeister und Europameister von 2019 Raphael Kandra. Er hat uns einen besonderen Einblick in sein Leben als Profisportler geben. Zugleich referierte er über Führung, Motivation und Teamarbeit im Spitzensport. Anna Wedegärtner, Geschäftsführerin des PSC, stand uns an diesem Abend ebenfalls zur Verfügung und hat die erfolgreiche und vielfältige Arbeit des Vereins sowie die Bedeutung des Vereins für die Sportstadt Paderborn bzw. die gesamte Region herausgestellt. Sie machte deutlich, dass der Verein an vielfältigen Kooperationen in der Region interessiert ist und diverse Gelegenheiten bereits heute nutzt, um für den Verein und die elegante sowie technisch-anspruchsvolle Sportart zu werben.

Interessant: Die Dichte an Bundesligisten ist im bundesweiten Vergleich in der Sportstadt Paderborn tatsächlich am höchsten.

Im Anschluss haben wir die Gelegenheit zu einer exklusiven Führung durch den Ahorn-Sportpark genutzt. Zugleich wurden die Sportschuhe geschnürt und die professionellen Courts des PSC getestet. Wir nehmen es vorweg: Sportlich entdeckt wurde an diesem Abend niemand…

Viele beeindruckende Informationen rund um den PSC sind hier zu finden.

Herzlich bedanken wir uns bei Anna und Raphael für die tolle Gelegenheit zum Austausch. Für die anstehenden sportlichen und organisatorischen Herausforderungen wünschen wir ganz viel Erfolg!


Weitere Neuigkeiten

Gruppenbild Weihnachtsmarktbesuch
30. November 2024

Stimmungsvoller Jahresabschluss des Ressorts „Zukunft & Politik“

Ein Abend der Reflexion und Zukunftsplanung Das Ressort „Zukunft & Politik“ der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter verabschiedet das Jahr 2024 mit einer stimmungsvollen Veranstaltung in durchaus festlicher Atmosphäre. Die Mitglieder und Interessierte trafen sich im Café Central in der Paderborner Rathauspassage, um gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen und einen Blick in die Zukunft […]

DSC 0038 5
21. November 2024

Starke Netzwerke und neue Impulse: Das ShareXperience Mentoringprogramm startet in den 8. Jahrgang 2024/25 mit 6 Tandems

Am 20. November 2024 startet das ShareXperience Mentoringprogramm der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter e.V. in die nächste Runde. Das Programm unter Leitung von Kerstin Stamm bringt erfahrene Führungskräfte mit ambitionierten Nachwuchskräften zusammen, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Ziel ist es, junge Talente in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung durch Mentoren zu unterstützen, die […]

Phoenix Contact 2
30. Oktober 2024

Zukunft erleben, entdecken, erforschen im „All Electric Society Park“ in Blomberg

Der „All Electric Society Park“ veranschaulicht eindrucksvoll, auf welch vielfältige Art und Weise erneuerbare Energie gewonnen, umgewandelt, gespeichert, verteilt und genutzt werden kann. Am 29. Oktober 2024 besuchten die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter den „All Electric Society Park“ in Blomberg. Diese einzigartige Anlage des Unternehmens PHOENIX CONTACT zeigt das Potenzial einer zukünftigen, vollständig elektrifizierten und nachhaltigen Gesellschaft […]