Einblick in das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn

Ein Blick hinter die Kulissen: Wirtschaftsjunioren besuchen das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Paderborn

Am Mittwoch, dem 7. Mai 2025, erhielten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs Paderborn + Höxter einen exklusiven Einblick in das traditionsreiche DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn. Unter der fachkundigen Leitung der Werkleiter Sven Pätzold, Helena Müller und Erika Dombrowski sowie Bodo Stanislawski wurden die Teilnehmer durch die hoch-technologischen Hallen geführt, in denen täglich Güterwagen modernisiert und zentrale Komponenten instand gesetzt werden.

Das Werk, gegründet im Jahr 1913, zählt heute zu den bedeutendsten Instandhaltungsstandorten der Deutschen Bahn. Mit über 660 Mitarbeitenden auf einem Gelände von 270.000 Quadratmetern spielt es eine zentrale Rolle in der logistischen Infrastruktur innerhalb des DB-Konzerns und der Wirtschaftsregion Paderborn. Besonders hervorzuheben ist die hochmoderne Radsatzwerkstatt, eine der größten ihrer Art in Europa.

Die Veranstaltung bot nicht nur Einblicke in technische Prozesse, sondern auch Raum für Diskussionen in vielfältiger Art und Weise. In jüngster Vergangenheit stand das Werk im Fokus öffentlicher Diskussionen, was die Bedeutung solcher Besichtigungen für den Austausch zwischen Wirtschaft und Industrie unterstreicht. Ein großer Dank gilt daher der gesamten Werkleitung und beteiligten Mitarbeitern des DB Fahrzeuginstandhaltungswerks für diesen spannenden und zugleich konstruktiven Austausch.

Ressortleiter Michael Kubat betonte in diesem Zusammenhang die enorme Bedeutung des Werks für den Wirtschaftsstandort Paderborn. In einem symbolischen Schulterschluss hob er die gemeinsame Verantwortung der jungen Wirtschaft und traditionsreicher Industrie hervor, um die Wirtschaftsregion zukunftsfähig zu halten und nachhaltig zu stärken.

Mit einer Teilnehmerzahl von 30 Personen war die Führung schnell ausgebucht, was das große Interesse am DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn eindrucksvoll unterstreicht.

Die Wirtschaftsjunioren planen, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen anzubieten, um den Dialog zwischen jungen Unternehmern und etablierten Unternehmen in der Region zu fördern.


Weitere Neuigkeiten

IMG 5679 web HD
25. August 2025

Mit Landrat Christoph Rüther im Dialog

Am 18. August 2025 luden die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter zum politischen Dialog mit Landrat Christoph Rüther ins AiREA Airporthotel am Flughafen Paderborn/Lippstadt ein. Rund 20 Junioren- und Clubteilnehmende nutzten die Gelegenheit zum Austausch über zentrale Zukunftsthemen der Region. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit einem zentralen Entscheidungsträger der Region über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsstrategien für […]

DSCF6169 min 1
25. Juli 2025

Windenergie weitergedacht, Rechenzentren in Windkraftanlagen

Am 04.06.2025 besuchte das Ressort Unternehmertum der Wirtschaftsjunioren eine der innovativsten Schnittstellen zwischen erneuerbarer Energie und digitaler Infrastruktur: die Windkraftanlage mit integriertem Rechenzentrum von windCORES II im Windpark Huser Klee bei Lichtenau. Der Abend begann mit einem herzlichen Empfang im modernen Firmengebäude von WestfalenWIND in Paderborn. Besonders beeindruckend war der nachhaltige Neubau, bei dem konsequent […]

91mEJfGQ
10. Juli 2025

Brücke zwischen Politik und Wirtschaft

Mehr als 60 junge Unternehmerinnen und Unternehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen nahmen in dieser Woche am „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren im Landtag teil. Zwei Tage lang begleiteten sie Abgeordnete bei ihrer Arbeit und tauschten sich unter anderem mit dem Präsidenten des Landtags, André Kuper, über aktuelle politische und wirtschaftliche Themen aus. „Demokratie lebt vom Dialog, vom gegenseitigen […]