Einblick in das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn

Ein Blick hinter die Kulissen: Wirtschaftsjunioren besuchen das DB Fahrzeuginstandhaltungswerk Paderborn

Am Mittwoch, dem 7. Mai 2025, erhielten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs Paderborn + Höxter einen exklusiven Einblick in das traditionsreiche DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn. Unter der fachkundigen Leitung der Werkleiter Sven Pätzold, Helena Müller und Erika Dombrowski sowie Bodo Stanislawski wurden die Teilnehmer durch die hoch-technologischen Hallen geführt, in denen täglich Güterwagen modernisiert und zentrale Komponenten instand gesetzt werden.

Das Werk, gegründet im Jahr 1913, zählt heute zu den bedeutendsten Instandhaltungsstandorten der Deutschen Bahn. Mit über 660 Mitarbeitenden auf einem Gelände von 270.000 Quadratmetern spielt es eine zentrale Rolle in der logistischen Infrastruktur innerhalb des DB-Konzerns und der Wirtschaftsregion Paderborn. Besonders hervorzuheben ist die hochmoderne Radsatzwerkstatt, eine der größten ihrer Art in Europa.

Die Veranstaltung bot nicht nur Einblicke in technische Prozesse, sondern auch Raum für Diskussionen in vielfältiger Art und Weise. In jüngster Vergangenheit stand das Werk im Fokus öffentlicher Diskussionen, was die Bedeutung solcher Besichtigungen für den Austausch zwischen Wirtschaft und Industrie unterstreicht. Ein großer Dank gilt daher der gesamten Werkleitung und beteiligten Mitarbeitern des DB Fahrzeuginstandhaltungswerks für diesen spannenden und zugleich konstruktiven Austausch.

Ressortleiter Michael Kubat betonte in diesem Zusammenhang die enorme Bedeutung des Werks für den Wirtschaftsstandort Paderborn. In einem symbolischen Schulterschluss hob er die gemeinsame Verantwortung der jungen Wirtschaft und traditionsreicher Industrie hervor, um die Wirtschaftsregion zukunftsfähig zu halten und nachhaltig zu stärken.

Mit einer Teilnehmerzahl von 30 Personen war die Führung schnell ausgebucht, was das große Interesse am DB Fahrzeuginstandhaltungswerk in Paderborn eindrucksvoll unterstreicht.

Die Wirtschaftsjunioren planen, auch in Zukunft ähnliche Veranstaltungen anzubieten, um den Dialog zwischen jungen Unternehmern und etablierten Unternehmen in der Region zu fördern.


Weitere Neuigkeiten

HNF
19. Dezember 2025

Zeitreise durch die Geschichte der Informationstechnik

Besuch der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter im Heinz Nixdorf MuseumsForum Im Rahmen einer besonderen Veranstaltung besuchten die interessierten Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs Paderborn-Höxter das Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn. Unter der fachkundigen und zugleich persönlich geprägten Führung unseres Mitglieds Dr. Jochen Viehoff (Geschäftsführer HNF) begaben sich die Teilnehmenden auf eine ebenso eindrucksvolle wie erkenntnisreiche […]

Foto 1 scaled e1765956383829
17. Dezember 2025

Wirtschaftsjunioren spenden 1.000 Euro an Handicap Kidz

Die Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter haben der Delbrücker Elterninitiative „Handicap Kidz“ eine Spende von 1.000 Euro überreicht. „Wir verbinden diese Spende mit einem herzlichen Dankeschön für die großartige ehrenamtliche Arbeit“, erklärte WJ-Geschäftsführer Daniel Beermann bei der Scheckübergabe. Die Initiative lebe Inklusion nicht nur als Begriff, sondern als Haltung. Familien würden hier unabhängig von Einschränkungen eingebunden, […]

DSC 0053 1
05. Dezember 2025

Gemeinsame Jahreshauptversammlung: Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand – Wirtschaftsclub-Vorstand bestätigt

Auf ihrer diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung in der IHK-Zweigstelle Paderborn+Höxter haben die Wirtschaftsjunioren (WJ) und der Wirtschaftsclub jeweils ihre Vorstände gewählt. Zunächst ließ der scheidende Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Raphael Rosenstein ein erfolgreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen aus den fünf WJ-Ressorts Revue passieren. Als Highlight der gemeinsamen Arbeit präsentierte anschließend die Clubvorsitzende Anke Zillmann das Mentoring-Programm ShareXperience, […]