Wirtschaftsjunioren und Handwerksjunioren entdecken den Start-up Campus OWL in Paderborn

Ein spannender Abend wartete auf die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter und Handwerksjunioren Paderborn, die am vergangenen Dienstag den Start-up Campus OWL am Berliner Ring in Paderborn besuchten.
Zu Beginn des Jahres eröffnete der Start-up Campus OWL als neues Zuhause der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, und hat sich als bedeutende Anlaufstelle für junge Gründer, kreative Köpfe und innovative Start-ups etabliert. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Constanze Obst (Event- und Projektmanagement) und Catharina Vonnahme (Netzwerkmanagerin, jeweils in der garage33), die sich mit ihrem besonderen Engagement um die Organisation und Durchführung des Events verdient gemacht haben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre dieser Abend erst gar nicht zustande gekommen. Im Namen der Handwerks- und Wirtschaftsjunioren bedanken wir uns bei Constanze und Catharina sehr herzlich.

Der Besuch beider Junioreninstitutionen im Start-up Campus OWL war auch deshalb von besonderer Bedeutung, da erst wenige Tage zuvor die Universität Paderborn als eine der Top 10 Gründungshochschulen durch den Deutschen Startup Verband ausgezeichnet wurde – maßgeblich auch vorangetrieben durch das Team der garage33 unter Leitung von Prof. Dr. Rüdiger Kabst und Prof. Dr. Sebastian Vogt. Der Start-up Campus OWL bietet auf nahezu 7.000 Quadratmetern eine hochmoderne Infrastruktur, die darauf abzielt, eine lebendige Gründungskultur in und um Paderborn zu fördern. Die Einrichtungen umfassen nicht nur großzügige Event Spaces und Co-Working-Bereiche, sondern auch einen integrierten Maker Space, eine Werkstättenlandschaft, die effizientes Prototyping der Ideen ermöglicht. Hier können Gründer und Studierende mithilfe von zahlreichen Maschinen und der Unterstützung von erfahrenen Mitarbeitern im Maker Space neue Produkte entwickeln und testen – eine unverzichtbare Ressource für alle, die in der dynamischen Welt der Start-ups Fuß fassen wollen.

Durch Constanze Obst und Catharina Vonnahme erhielten die Teilnehmer gleich zu Beginn eine umfassende Einführung in die vielfältigen Möglichkeiten des Start-up Campus, verbunden mit beeindruckenden Zahlen in der Gründungsentwicklung der letzten Jahre. „Wir sind offen und jederzeit interessiert an neuen Partnerschaften mit der heimischen Wirtschaft. Die Modelle der Beteiligung sind vielfältig und dafür stehen wir interessierten Unternehmen jederzeit gerne zur Verfügung“, betonten beide Gastgeberinnen in ihrer Begrüßung. Anschließend besichtigten die anwesenden Vertreter der jungen Wirtschaft den 1.000 m2-großen Maker Space, gemeinsam mit Lennart Engel, der das Team rund um den Maker Space leitet. Beim Einblick in die Welt des Prototypings ist auch das besondere Gruppenfoto in der modernen Metallwerkstatt entstanden.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war sicherlich die Präsentation zweier aufstrebender Start-ups: Thymis stellte seine innovative Managementsoftware für IoT-Geräte vor, die auf NixOS basiert. Diese Lösung bietet Unternehmen eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Provisionierung und Instandhaltung ihrer Geräte. Moby hingegen beeindruckte mit seinem einzigartigen rückbaubaren DIY-Camper-Einbau, der sich für nahezu alle Hochdach-Transporter eignet und Reisenden die Freiheit gibt, ihren Camper individuell zu gestalten. Diese „Pitches“ gaben den Anwesenden nicht nur Einblick in aktuelle Innovationen, sondern boten auch die Gelegenheit, direkt mit den Gründern in den Austausch zu treten. „Die umfassenden Fragen an die Start-ups und der anschließende belebende Dialog haben uns bestätigt, hier und heute eine gute Netzwerkveranstaltung auf die Beine gestellt zu haben,“ bestätigen Michael Kubat von den Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter und Lothar Ebbers von den Handwerksjunioren Paderborn.

Nach den Präsentationen blieb ausreichend Zeit zum Netzwerken, bei Snacks und gekühlten Getränken. Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr die zentrale Rolle, die der Start-up Campus OWL bei der Förderung von Unternehmergeist und Innovation in der Region spielt. Mit seinem breiten Angebot an Ressourcen und Unterstützung wird er sicherlich auch in Zukunft eine wichtige Plattform für alle Akteure der Gründungsszene in Paderborn und darüber hinaus bleiben.

Viele weitere Informationen zum Start Start-up Campus OWL sind zu finden unter www.garage33.de/unternehmen/start-up-campus-owl/


Weitere Neuigkeiten

Wirtschaft trifft Pressefoto klein
24. November 2025

Wirtschaft trifft Erzbischof Dr. Udo Bentz

Wirtschaft trifft… Erzbischof Udo Markus Bentz „Echte Führung ist kein Herrschafts-, sondern ein Dienstmodell“ Hoher Besuch in der Paderborner IHK-Zweigstelle: Zur traditionellen Gemeinschaftsveranstaltung „Wirtschaft trifft…“ konnten IHK-Vizepräsident Christoph Plass und der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsclubs Paderborn +Höxter, Jörg Wilde, in diesem Jahr den Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Benz begrüßen. Rund 150 Gäste aus Wirtschaft […]

1763736210070 2
24. November 2025

Rückblick: KI trifft Marke – ein Abend voller Impulse

Bei unserer Veranstaltung „KI trifft Marke – wie Technologie kreative Grenzen sprengt“ kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste im Autohaus Rosier zusammen, um über die Zukunft von Marke und Künstlicher Intelligenz zu sprechen. Organisiert wurde der Abend von Timm Westmark (Gipfelstürmer Marketing Agentur) und Henning Jolmes (Jolmes Gruppe), die das Thema bewusst ins Netzwerk gebracht haben. […]

WJ
23. November 2025

Juniorentag NRW in Bonn – ein besonderer Tag für unseren Kreis!

Wir WJ Paderborn + Höxter waren beim Juniorentag der Wirtschaftsjunioren NRW dabei – mit einem echten Highlight: Philipp Frahmke, früherer Kreissprecher aus unserem Kreis, wurde zum Landesvorsitzenden 2026 gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Philipp! Miguel Espinar Colodrero bleibt als Immediate Past President Teil des LaVos. Auch im Landesvorstand gab es wichtige personelle Veränderungen: Theresa Hitzemann – Stellvertretende […]