Exklusiver Dialog mit Friedhelm Spieker + Besuch des Kreistages in Höxter

Dem Ressort „Politik & Zukunft“ der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter ist es in jüngster Vergangenheit immer wieder gelungen, hochkarätige Spitzenpolitiker aus der Landes- und Bundespolitik in die Kreise Paderborn und Höxter zu locken. Am vergangenen Donnerstag hat es die Wirtschaftsjunioren in die Kreisstadt Höxter gezogen. Anlass dafür war ein exklusiver Dialog mit Landrat Friedhelm Spieker im Hotel Niedersachsen. Zuvor besuchten die Vertreter der jungen Wirtschaft den Kreis- und Finanzausschuss.
Inhalte des gemeinsamen Gesprächs waren u. a Zielsetzungen für den Kreis Höxter: Wo steht der Kreis Höxter aktuell und wo möchte man langfristig stehen? Wie ist die aktuelle wirtschaftliche Situation im Kreis Höxter? Auswirkungen der Landtags- und Bundestagswahlen 2017 auf den Kreis Höxter und Ausweisung von Gewerbeflächen. Die medizinische Versorgung auf dem Land, als auch das Thema Erneuerbare Energien.
Den Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter ist es ein besonderes Anliegen, politische Prozesse transparent zu gestalten, mit Entscheidern in den Austausch zu treten und die Anliegen der jungen Wirtschaft exklusiv an erster Stelle zu platzieren. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Netzwerk, welches deutschlandweit als auch weltweit agiert, um junge Führungskräfte und Unternehmerinnen und Unternehmer zu vereinen.
Der Kreis Höxter ist bei der Vernetzung der jungen Wirtschaft auf dem richtigen Weg. Daher ist der Ressort „Zukunft & Politik“ sehr daran interessiert, einen tadellosen Lückenschluss zwischen den Regionen Paderborn und Höxter zu schließen. „Fachlicher Austausch auf Augenhöhe in unserer Region ist uns wichtig. Über die Wirtschaftsjunioren stehen die Türen zu regionalen und überregionalen Politik weit offen“, resümiert Philipp Frahmke, aktiver Wirtschaftsjunior und Unternehmer aus Bad Driburg.
Auch „Die Region X“ ist aus Sicht der Wirtschaftsjunioren Paderborn-Höxter ein großartiges Projekt. Die Verbindung beider Institutionen sind in den Augen der Junioren ein gewonnener Schulterschluss. Christiane Seemer, Geschäftsführerin der Driburg Therme GmbH war als Gast und als Botschafterin der Region X für den Kreis Höxter zum dialog mit Landrat Spieker anwesend.
Ein ganz wichtig Fazit aus dem Abend war wieder einmal: „Tue Gutes und rede darüber“ – der Kreis Höxter und damit die ländliche Region hat ihren Charme und seine absolute Daseinsberechtigung. Man muss es nur immer wieder nach außen kommunizieren, wie gut man es doch auch hier vor Ort hat!

Weitere Neuigkeiten

2.1 Stille
18. Juni 2026

Interaktiver Erlebensraum – Eine außergewöhnliche Reise in das Spannungsfeld von Mensch, Entscheidung und Risiko.

Wenn das eigene Unternehmen plötzlich doch interessant wird – ein Erlebensraum zum Thema IT-Sicherheit Am 17. Juni 2026 waren wir mit dem Ressort Unternehmertum zu Gast bei unserem Bronze-Partner unilab im Technologiepark Paderborn. Schon der Auftakt machte klar: Dieser Abend würde kein klassischer Fachvortrag werden, sondern ein echter Erlebensraum. Nach einem kleinen Get-Together starteten wir […]

260617
17. Juni 2026

Hinter den Kulissen der Bundespolitik: Know-how-Transfer in Berlin

Über den Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland begleiten Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte – allesamt Mitglieder eines Kreisverbands der Wirtschaftsjunioren – Abgeordnete des Deutschen Bundestages durch deren politischen Alltag. Das Format ist überparteilich angelegt und verbindet Wirtschaft und Politik im direkten Austausch. Für die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter war Nils Blome, Geschäftsführer der BLOME GmbH & Co. KG, in […]

KHK BaLi bearbeitet
15. Juni 2026

Zu Gast in Bad Lippspringe bei Bürgermeister Ulrich Lange

Bürgermeistergespräch der anderen Art: Wirtschaftsjunioren zu Gast in Bad Lippspringe bei Bürgermeister Ulrich Lange Mit großer Vorfreude besuchten interessierte Mitglieder der Wirtschaftsjunioren sowie des Wirtschaftsclubs Paderborn+Höxter die Stadt Bad Lippspringe, um gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Lange das jährliche Bürgermeistergespräch durchzuführen. Veranstaltungsort war die Karl-Hansen-Klinik, sodass der „Gesundheitsstandort Bad Lippspringe“ bereits zu Beginn der Veranstaltung im […]