Besichtigung der Aabach-Talsperre – Ein Blick hinter die Kulissen der regionalen Wasserversorgung

Das Ressort „Zukunft & Politik“ der Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter lud zu einer exklusiven Besichtigung der Aabach-Talsperre ein – der bedeutendsten Trinkwassertalsperre in Ostwestfalen-Lippe.

Seit 1979 sorgt die Aabach-Talsperre in Bad Wünnenberg für die sichere Trinkwasserversorgung von bis zu 250.000 Menschen in den Kreisen Warendorf, Gütersloh, Soest und Paderborn. Mit einem Fassungsvermögen von rund 21 Millionen Kubikmetern spielt sie eine zentrale Rolle in der Wasserwirtschaft der Region. Gerade vor dem Gesichtspunkt des Klimawandels übernimmt die Talsperre in sog. „Extremjahren“, wenn die Grundwasserleiter nicht ausreichend gefüllt sind, eine herausragende Position ein.

Die Führung erfolgte unter der Leitung vom Geschäftsführer des Wasserverbands Ralf Schmidt und Schichtleiter Sebastian Hegers. Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter anderem auch Mitglieder der Handwerksjunioren Paderborn, spannende Einblicke in die hoch technischen Anlagen zur Wassergewinnung, Förderung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung sowie dem Hochwasserschutz und der der Erzeugung von regulativen Energie unter anderem durch Photovoltaik und der Nutzung der Turbinen zur Energierückgewinnung der anfallenden Wasserkraft. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des beeindruckenden Hochwasserstollens der Talsperre.

Neben den technischen Details wurde auch über die Zukunft der Wasserversorgung diskutiert. Im Zuge der Kampagne „Unser Wasser – auch für die Zukunft?!“ von ‘Deine Wasserpartner vor Ort‘ setzt sich der Wasserverband Aabach-Talsperre aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Trinkwasser ein und sensibilisiert über den sparsamen und achtsamen Umgang mit Wasser. Angesichts der Herausforderungen des Klimawandels wurde betont, wie wichtig Strategien zur nachhaltigen Nutzung unseres Wassers sind. In diesem Zusammenhang sprach Ralf Schmidt den diesjährigen „Weltwassertag“ an der Aabach-Talsperre am 22. März 2025 an, welcher derzeit in Planung ist und animierte für eine Teilnahme.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur wertvolle Informationen, sondern auch die Möglichkeit, die Bedeutung der Wasserversorgung aus nächster Nähe zu erleben. Ein großer Dank gilt den beiden Gastgebern an diesem Abend Ralf Schmidt und Sebastian Hegers für den eindrucksvollen Einblick.

Bildunterzeile:
Die interessierten Teilnehmer der Wirtschaftsjunioren und des -clubs Paderborn+Höxter sowie der Handwerksjunioren Paderborn im Verwaltungsgebäude des Wasserverbands Aabach-Talsperre.


Weitere Neuigkeiten

Wirtschaft trifft Pressefoto klein
24. November 2025

Wirtschaft trifft Erzbischof Dr. Udo Bentz

Wirtschaft trifft… Erzbischof Udo Markus Bentz „Echte Führung ist kein Herrschafts-, sondern ein Dienstmodell“ Hoher Besuch in der Paderborner IHK-Zweigstelle: Zur traditionellen Gemeinschaftsveranstaltung „Wirtschaft trifft…“ konnten IHK-Vizepräsident Christoph Plass und der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsclubs Paderborn +Höxter, Jörg Wilde, in diesem Jahr den Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Benz begrüßen. Rund 150 Gäste aus Wirtschaft […]

1763736210070 2
24. November 2025

Rückblick: KI trifft Marke – ein Abend voller Impulse

Bei unserer Veranstaltung „KI trifft Marke – wie Technologie kreative Grenzen sprengt“ kamen zahlreiche Mitglieder und Gäste im Autohaus Rosier zusammen, um über die Zukunft von Marke und Künstlicher Intelligenz zu sprechen. Organisiert wurde der Abend von Timm Westmark (Gipfelstürmer Marketing Agentur) und Henning Jolmes (Jolmes Gruppe), die das Thema bewusst ins Netzwerk gebracht haben. […]

WJ
23. November 2025

Juniorentag NRW in Bonn – ein besonderer Tag für unseren Kreis!

Wir WJ Paderborn + Höxter waren beim Juniorentag der Wirtschaftsjunioren NRW dabei – mit einem echten Highlight: Philipp Frahmke, früherer Kreissprecher aus unserem Kreis, wurde zum Landesvorsitzenden 2026 gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Philipp! Miguel Espinar Colodrero bleibt als Immediate Past President Teil des LaVos. Auch im Landesvorstand gab es wichtige personelle Veränderungen: Theresa Hitzemann – Stellvertretende […]