Ressort „Zukunft & Politik“ – Besichtigung der Kreisfeuerwehrzentrale + Kreisleitstelle

Über unser Event: Ressort „Zukunft & Politik“ – Besichtigung der Kreisfeuerwehrzentrale + Kreisleitstelle

Der Kreis Paderborn unterhält mit der Kreisfeuerwehr- und Technikzentrale (KFTZ) die vom Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz vorgeschriebenen „Einheiten und Einrichtungen für den Brandschutz und die Hilfeleistung“.

In der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst im Kreis Paderborn laufen sämtliche Notrufe über die Nummer 112 auf und werden dort bearbeitet. Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätze, aber auch Krankentransportfahrten werden von dort aus koordiniert.

Der Kreis Paderborn unterhält auch eine Rettungswache, die in der KFTZ untergebracht ist und der noch neun weitere Außenwachen angegliedert sind.

Soweit zur Unterstützung der kreisangehörigen Gemeinden ein Bedarf besteht, hält der Kreis einige Fahrzeuge und Abrollbehälter mit Beladung für besondere Einsatzsituationen bereit. Zu den Serviceleistungen der KFTZ zählen unter anderem die Schlauchpflege, eine Atemschutzwerkstatt, die Funkwerkstatt und die Kfz-Werkstatt. Für die überörtliche Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen sorgt der Kreis durch das Angebot einer Reihe von Ausbildungsveranstaltungen.

In Anlehnung an unseren Themenabend „Innere Sicherheit“ mit Daniel Sieveke MdL besichtigen wir die Feuerwehrzentrale des Kreis Paderborn am Paderborn+Lippstadt Airport. Wir treffen uns pünktlich um 18:00h vor dem Haupteingang der Kreisfeuerzentrale, Flughafenstraße 34 in 33142 Büren-Ahden. Parkplätze stehen direkt vor dem Eingang zur Verfügung.

Für diese Veranstaltung stehen maximal 25 Plätze zur Verfügung. Daher wird die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidend sein.

Seid Ihr dabei? Oder Ihr habt Anregungen bzw. Fragen im Vorfeld? Dann bitten wir um kurzes Feedback via Mail.
Michael + Philipp

Bildquelle
Beitragsbild: kreis-paderborn.de, Dietmar Pannenberg

TEIL DIESES EVENT:

Buchung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung bereits geschlossen.

Teilnehmerliste:

(16 von 25 Plätzen sind gebucht)
Bitte logge dich ein, um die Teilnehmerliste zu sehen.

Event Details


Datum / Zeit:

13.11.2019 - 18:00 - 20:00


Ort:

Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn

Adresse:

Flughafenstraße 34
33142 Büren

Lade Karte ...