Ressort „Zukunft & Politik“ – Nationalpark in der Egge – Ja oder Nein? – Der Bürgerentscheid in den Kreisen Paderborn und Höxter

Über unser Event: Ressort „Zukunft & Politik“ – Nationalpark in der Egge – Ja oder Nein? – Der Bürgerentscheid in den Kreisen Paderborn und Höxter

Mit Roland Schockemöhle, dem Leiter des Regionalforstamtes Hochstift in den Dialog kommen

In dem im Juni 2022 veröffentlichten Koalitionsvertrag der Regierungskoalition wurde vereinbart, in NRW einen zweiten Nationalpark auszuweisen. Die Regionen wurden dazu aufgerufen, ihr Interesse zu bekunden. Für die Bewerbung um die Einrichtung eines zweiten Nationalparks sind, wie die Landesregierung bekanntgab, die Kreise und kreisfreien Städte ausschlaggebend, auf deren Gebiet Flächenanteile eines möglichen Nationalparks liegen.

In den Kreisen Höxter und Paderborn schlossen sich im letzten Jahr Nationalparkbefürworterinnen und -befürworter zusammen, um unter der Überschrift „Ja! zu unserem Nationalpark Egge“ ein Bürgerbegehren auf den Weg zu bringen. Ziel der Befürworter: die Bewerbung der heimischen Region für einen Nationalpark in der Egge.

Am 18. März entschieden schließlich der Kreistag in Höxter und der Kreistag in Paderborn über die jeweiligen Bürgerbegehren. Mit folgendem Ergebnis: die Bürgerbegehren wurde abgelehnt. Eine politische Mehrheit für eine Bewerbung zum Nationalpark fand sich jeweils nicht.

Nun wird es einen Bürgerentscheid in beiden Kreisen geben. Stimmen genug Menschen für eine Bewerbung in den jeweiligen Kreisen ab, könnte die Egge Nationalpark werden. Die abschließende Entscheidung trifft später die Landesregierung NRW.
(Quellen: www.kreis-hoexter und www.kreis-paderborn.de)

Die Stimmungslage zur Einrichtung eines solchen Nationalparks ist durchaus gemischt. Die Informationslage ist komplex und vielfältig zugleich. Die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger aus dem Bauch heraus zu treffen, ist weder sinnvoll noch zielführend. Der fachlich-fundierte Dialog soll Abhilfe schaffen und zur jeweiligen Entscheidungsfindung beitragen.

Gemeinsam mit Roland Schockemöhle, dem Leiter des Regionalforstamtes Hochstift möchten wir daher in den Austausch kommen. Roland Schockemöhle ist der oberste Förster der Hochstift Wälder und somit für ca. 80.000 Hektar Waldfläche in den Kreisen Höxter und Paderborn verantwortlich. Er wird referieren zum Thema „Staatswald im Eggegebirge – Waldmanagement und Kalamität – eine Zustandsbeschreibung“ und im Anschluss für Fragen der interessierten Mitglieder zur Verfügung stehen.

Die Nationalparkdebatte erfordert durchaus Spezialisten-Wissen. Dieses Wissen erhalten wir in der neutralen Funktion des Forstamtsleiters für die Region. Das Format wird sich inhaltlich weder für noch gegen einen Nationalpark aussprechen. Der nüchterne Informationstransfer und Austausch steht an diesem Abend im Vordergrund.

Wir freuen uns auf einen lebhaften und intensiven Austausch in gemütlicher Runde in der Museums-Deele, Alter Kirchweg 7 in Altenbeken statt. Wie immer sind alle Mitglieder der Wirtschaftsjunioren und des Wirtschaftsclubs herzlich eingeladen. Über Eure Anmeldung zu dieser Veranstaltung freuen wir uns sehr.

Es stehen vorläufig 25 Plätze zur Verfügung, daher gilt das Motto „first come, first serve“. Die Getränke übernimmt die Ressortkasse, die Verfügbarkeit eines Imbisses wird noch geklärt.

Seid Ihr dabei? Dann freue ich mich über Eure Teilnahmebestätigung über unser System.
Oder Ihr habt Anregungen bzw. Fragen im Vorfeld? Dann bitte ich um kurzes Feedback via Mail.

Michael

Bildquelle
Beitragsbild: wald-und-holz.nrw.de

 

TEIL DIESES EVENT:

Buchung:

Es sind leider derzeit keine Plätze mehr verfügbar.

Teilnehmerliste:

(25 von 25 Plätzen sind gebucht)
Bitte logge dich ein, um die Teilnehmerliste zu sehen.

Event Details


Datum / Zeit:

22.05.2024 - 18:00 - 20:00


Ort:

Museums-Deele Altenbeken

Adresse:

Alter Kirchweg 7
33184 Altenbeken

Lade Karte ...