16 Mitglieder unseres Kreises nahmen vom 15. bis 18. September 2016 an der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren am schönen Bodensee teil. Unter dem Motto „Natürlich am See“ erlebten wir mit 600 bundesweiten Junioren ein vielfältiges Programm aus Workshops, Betriebsbesichtigungen und Ausflügen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Vision.
Neben Gemüse-, Fisch- und Weintouren besichtigten wir unter anderem die Sanierung eines Wasserturms zum Designhotel, die Firma Maggi, die Hirsch-Brauerei, die Stadt Radolfzell und eine Obstkellerei. Zudem konnten Testfahrten zur Elektromobilität erleben, hörten viele Vorträge z. B. wie wir mit Motivation und Kreativität die Zukunft gestalten können und hatten bei allen Veranstaltungen natürlich jede Menge Möglichkeiten zu Netzwerken.
Besonders hervorzuheben sind neben der Teilnahme an der Delegiertenversammlung die 3 tollen gemeinsamen Abendveranstaltungen mit Livemusik und allen Junioren: Zuerst mit einer Partyfähre auf dem Bodensee unterwegs,
dann Feiern im Technologiezentrum im Konzept Global Village
(alle Landesverbände stellen sich vor und schenken leckere und typische Landesspezialitäten aus) und als Abschluss ein Galaabend mit traditioneller mongolischer und süddeutscher Guggenmusik. Herrlich!
Beim Farewell-Brunch am Sonntag ging der Staffelstab an die Kölner Wirtschaftsjunioren über, so dass wir uns schon heute
auf die Bundeskonferenz 2017 bei uns um die Ecke freuen –
über unsere Geschäftsstelle sind bereits Tickets verfügbar,
da wir ein 20er-Kontigent für Köln erworben haben.
Über den Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland begleiten Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte – allesamt Mitglieder eines Kreisverbands der Wirtschaftsjunioren – Abgeordnete des Deutschen Bundestages durch deren politischen Alltag. Das Format ist überparteilich angelegt und verbindet Wirtschaft und Politik im direkten Austausch. Für die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter war Nils Blome, Geschäftsführer der BLOME GmbH & Co. KG, in […]
Bürgermeistergespräch der anderen Art: Wirtschaftsjunioren zu Gast in Bad Lippspringe bei Bürgermeister Ulrich Lange Mit großer Vorfreude besuchten interessierte Mitglieder der Wirtschaftsjunioren sowie des Wirtschaftsclubs Paderborn+Höxter die Stadt Bad Lippspringe, um gemeinsam mit Bürgermeister Ulrich Lange das jährliche Bürgermeistergespräch durchzuführen. Veranstaltungsort war die Karl-Hansen-Klinik, sodass der „Gesundheitsstandort Bad Lippspringe“ bereits zu Beginn der Veranstaltung im […]
Am 10. Juni durften wir im Rahmen des Ressorts Unternehmertum etwas ausprobieren, das wir uns schon eine Weile vorgestellt hatten: einen gemeinsamen Abend auf der Driving Range des Golfclub Paderborner Land e.V. in Salzkotten und die Idee ist aufgegangen. Golf ist ein Sport, der von außen oft schwer einzuschätzen ist. Für viele wirkt er distanziert, […]
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die funktionale Datenspeicherung dient lediglich dem Zweck, die Funktionsweise der Webseite zu gewährleisten und im Rahmen einer Kontaktaufnahme diese beantworten zu können.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die Datenspeicherung wird ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet, um die Funktionsweise der Webseite im Sinne des Benutzers zu optimieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu gewinnen und diese mit Werbeinformationen bedienen zu können.